Südtiroler Honig

Südtiroler Honig

Bienen sind wichtig für die Menschen

IMG_0873-300x200 Südtiroler Honig

Die Bienen sind die wichtigsten Bestäuber der Kulturpflanzen, immerhin sind ungefähr zwei Drittel unserer Nahrungsmittel von der Pflanzenbestäubung der Biene abhängig. Abgesehen vom wohlschmeckenden Honig aus Südtirol sichern die Bienen durch die direkte oder indirekte Pflanzenbestäubung, dass Nahrungsmittel in ausreichender Menge und guter Qualität vorhanden sind. Doch der Mensch profitiert noch mehr von der Biene: Futterpflanzen für die Nutztiere werden ebenfalls von ihr bestäubt. Der Kauf von Qualitäts-Honig sichert den Bienenbestand.

Außerdem tut der Konsument der Umwelt Gutes, weil durch den Kauf von inländischen, Südtiroler Honig lange Transportwege entfallen.

F8R4354-300x200 Südtiroler HonigSüdtirol ist ein gutes Bienentrachtgebiet
Südtirol ist ein hervorragendes Bienentrachtgebiet, weil kontinuierlich Blüten vorhanden sind. Die Konsistenz, die Farbe und das Bukett spiegeln die Blütenpracht wider, der Honig zeichnet sich durch die große Vielfalt an natürlichen Inhaltsstoffen aus. Das flüssige Gold schmeckt nicht nur gut zum Frühstück, es ist ein gesundes Süßungsmittel und wird schon seit langer Zeit in der Heilkunde und Schönheitsindustrie verwendet. Bedingt durch die geographische Lage ist Südtirol in der glücklichen Lage, verschiedene Honigsorten in bekannter Qualität anbieten zu können.

Rüssel liegen im Trend
Wer auf Schatzsuche gehen möchte, braucht nur in der Natur Ausschau nach Bienenstöcken zu halten. Honig ist ein Naturprodukt und liegt im Trend. Was gut ist, denn das hat positive Folgen für Mensch und Natur.

Südtiroler Honigsorten:

AlpenrosenhonigDSC_0563-300x200 Südtiroler Honig

Alpenrosenhonig zeichnet sich durch seine wasserhelle Färbung in flüssigen Zustand aus. Charakteristisch ist sein sehr fruchtiges, zitronig erfrischendes Aroma. Am Gaumen ist er sehr mild und leicht blumig. Der Alpenrosenhonig kristallisiert sehr schnell und fein.

Apfelblütenhonig

Apfelblütenhonige sind häufig gepaart von Begleitpflanzen, wie Löwenzahn oder Akazie. Diese können dem Honig sehr interessante Geschmacksnoten geben.  Der Apfelblütenhonig kristallisiert sehr fein und schnell.

Löwenzahnhonig

Der Löwenzahnhonig kann in höheren Lagen Südtirols eine leuchtend gelbe Färbung bekommen. Durch seinen blumig, würzigen Aroma eignet sich dieser Honig gut zur Verfeinerung von Salatdressings. Der Löwenzahnhonig kristallisiert rasch und grob.

Frühjahrblütenhonig

Das Farbspektrum der Frühjahrblütenhonige kann von bartgelb über intensiv leuchtend gelb bis orange reichen. Es hängt dabei davon ab welche Bienenweiden in Blüte standen und welche die Bienen angeflogen haben. Auf dem Gaumen fruchtig, nach Apfel, Marille oder gar Ananas. Der Honig kristallisiert rasch.

Sommerblütenhonig

Der Sommerblütenhonig ist in Farbe Geruch und Geschmack so unterschiedlich wie die Südtiroler Landschaft selbst. Der Honig kristallisiert mittelfristig.

Waldhonig

Der Waldhonig hat eine dunkle, braune Färbung. Auf dem Gaumen ist er intensiv würzig, oft auch malzig und harzig. Der Waldhonig eignet sich gut als Aufstrich auf einem Vollkornbrot oder als Süßung für den Tee. Der Honig kristallisiert erst spät.

 

Kastanienblütenhonig

 

In der Farbe ist der Kastanienblütenhonig der dunkel. Auf dem Gaumen leicht malzig und bitter. Trotz vieler Kastanienbäume ist es schwierig reinen Kastanienhonig zu ernten. Kristallisiert sehr spät.